Hilfe erhalten

Können wir
dir helfen?

Wir sind für dich da!
Schreib uns einfach.

Hilfe erhalten

Ideenlandschaft, Lebensraum, Herzland

Weihnachtsland und Wintersportregion – das Erzgebirge trägt viele schöne Beinamen. Ganz unabhängig von Jahreszeiten und Festtagen ist das Erzgebirge aber vor allem eins: ein hERZland. Die besondere Mischung aus Innovation und Tradition sowie natürlichen Land- und Ortschaften ist der Rahmen, um sich nach Herzenslust zu entfalten und zu leben. Die Erzgebirger sind für ihre Herzlichkeit und den Ideenreichtum bekannt, gestalten die Region mit viel Liebe und tragen sie mit all ihren Facetten im Herzen.

Im Süden des Freistaates Sachsen gelegen, ist das Erzgebirge über das Autobahn- und Bundesstraßennetz oder auch mit der Bahn erreichbar. Seit der EU-Osterweiterung ist das Erzgebirge noch mehr in die Mitte Europas gerückt. Nicht nur zum unmittelbaren Nachbarn Tschechien hat die Region gute wirtschaftliche und soziale Beziehungen aufgebaut.

Der Erzgebirger ist anfangs gegenüber Neuem etwas zurückhaltend, aber wenn er sich erst einmal geöffnet hat, kennt seine Herzlichkeit keine Grenzen. So wurde im Jahr 2008 auch auf Verwaltungsebene  zusammengefügt, was zusammengehört: Vier Altlandkreise bilden heute als Erzgebirgskreis den einwohnerstärksten Landkreis Ostdeutschlands. Die gesamte Erzgebirgsregion erstreckt sich allein auf deutscher Seite darüber hinaus bis in die Landkreise Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hinein.

Seinen Namen hat das Erzgebirge den reichen Silberfunden zu verdanken, der Bergbautradition seine wirtschaftliche Entwicklung. Nicht umsonst sagt man hier: Alles kommt vom Bergwerk her. Und trotz hochmoderner Industrie schafft es die Region auch heute noch, ganz natürlich zu bleiben. Vor Jahrhunderten war die Region ein einziger Urwald. Heute gehört der größte Teil der Region zum Naturpark Erzgebirge/Vogtland, wo man noch seltene Tier- und Pflanzenarten entdecken kann.

Weiterlesen...

Zurück