Hilfe erhalten

Können wir
dir helfen?

Wir sind für dich da!
Schreib uns einfach.

Hilfe erhalten

Junger Pole schreibt mit J-TEAM Erfolgsgeschichte

Im vorigen Jahr war eine Delegation von 15 Berufsschülern aus dem polnischen Sucha Beskidzka bei uns zu Gast und hat drei Tage lang den Wirtschaftsraum Chemnitz erkundet. Das attraktive und abwechslungsreiche Komplettpaket aus Wirtschaft, Kultur und Freizeit hat überzeugt, denn jetzt ist einer von ihnen zurückgekehrt und will sich dauerhaft in der Region Chemnitz niederlassen.

Mit unserer Hilfe wurde Jakub auf die Beyer Maschinenbau GmbH in Roßwein aufmerksam und konnte dort nur einen Tag nach seinem erfolgreichen Vorstellungsgespräch mit der Arbeit anfangen. Im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums begleitete er Mechaniker und Monteure in der mechanischen und elektrischen Fertigung und sammelte erste wertvolle Praxiserfahrung. Jakubs Tätigkeit im Betrieb hat gezeigt, wie wichtig neben dem erforderlichen Fachwissen gute Sprachkenntnisse sind, findet Firmenchef Till Beyer: „Jakub ist sehr geschickt und begreift schnell, was man ihm erklärt, aber wir merken schon, dass es insbesondere in der fachlichen Kommunikation eine gewisse Sprachbarriere gibt.“

Diese Barriere abzubauen ist derzeit Jakubs wichtigstes Ziel, denn er möchte so schnell wie möglich ein Maschinenbaustudium an der TU Chemnitz beginnen. Parallel dazu würde der junge Pole am liebsten als Werkstudent weiter bei Beyer arbeiten. Ein Plan, den auch Firmenchef Beyer unterstützt: „Sobald Jakub seine Deutschkenntnisse erweitert und im Studium sein fachliches Know-how vertieft hat, würden wir uns sehr freuen, ihn als motivierte Fachkraft wieder in unserem Team willkommen zu heißen.“

Das Praktikum war also für beide Seiten ein idealer Ausgangspunkt für die weitere Zusammenarbeit: Jakub hat die Weichen in Richtung Zukunft gestellt, Kontakt zu einem Top-Arbeitgeber bekommen und kann jetzt seine weitere Ausbildung direkt auf die Anforderungen einer Tätigkeit bei Beyer ausrichten; die Beyer Maschinenbau GmbH konnte einen engagierten jungen Menschen frühzeitig an sich binden und bekommt in naher Zukunft einen engagierten Mitarbeiter, der genau auf das geforderte Profil passt. Die Wertschätzung des Unternehmens für diese längerfristige Herangehensweise mit ausgiebiger Kennenlernphase und der Möglichkeit, Anforderungen und Fähigkeiten im gegenseitigen Austausch zu planen, drückt sich nicht zuletzt auch in der umfassenden Unterstützung aus, die Jakub auch weit über fachliche Fragen hinaus erhielt. So vermittelte der Arbeitgeber ihm beispielsweise eine Unterkunft für die gesamte Praktikumsdauer.

Mit dieser weitblickenden Strategie schafft das erfolgreiche mittelsächsische Unternehmen die Grundlagen für den Erfolg von morgen und wurde deshalb ganz zu Recht vom Webportal wirtschaft-in-mittelsachsen.de zum Unternehmen des Monats gekürt. In dem ausführlichen begleitenden Artikel gibt es auch jede Menge weitere Infos zur Beyer Maschinenbau GmbH.

Und jetzt bist du dran: Finde mit dem J-TEAM deinen Traumarbeitgeber und mach dich mit unserer Hilfe auf den Weg in die berufliche Zukunft. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, wende dich jederzeit an uns. Wir sind immer für dich da.

Zurück