Hilfe erhalten

Können wir
dir helfen?

Wir sind für dich da!
Schreib uns einfach.

Hilfe erhalten

Von Gaza nach Chemnitz

Hallo,

mein Name ist Ianas Ragab. Ursprünglich komme ich aus Palästina, bin aber schon früh mit meiner Familie nach Libyen gezogen und habe dort Informatik studiert und als Lehrerin an einem Gymnasium gearbeitet. Nachdem sich die Situation in Libyen immer weiter verschärfte und ich mich dort nicht mehr sicher gefühlt habe, beschloss ich 2015, das Land zu verlassen und mein Glück in Deutschland zu suchen und so kam ich schließlich nach Chemnitz.

Anfangs war alles gar nicht so leicht. Ich konnte weder die Sprache sprechen, noch wusste ich, wie die Deutschen so „ticken“. Mit viel Mut, einem Sprachkurs und tollen Menschen in meiner Umgebung gelang es mir dann aber doch sehr schnell, mich einzuleben. Dabei geholfen hat mir auch, dass ich zunächst über ein Praktikum und eine Weiterbildung erste Berufserfahrungen in Deutschland sammeln konnte. Als ich schließlich bei „Chemnitz zieht an“ eine Ausschreibung für eine Stelle als Software-​Ingenieur bei msg fand, beschloss ich, mich direkt zu bewerben.

Schnell wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und kam zu dem Termin – wie ich es immer mache – etwa 30 Minuten zu früh. Deshalb hieß es erstmal warten und die Aufregung ignorieren. Im Gespräch selbst fühlte ich mich aber direkt wohl, da meine Gesprächspartner mir von Beginn an das Gefühl gaben, bei msg genau richtig zu sein – auch, wenn mein Deutsch noch nicht perfekt war.

Mit diesem ersten positiven Eindruck im Herzen unterschrieb ich meinen Arbeitsvertrag im April 2018 und kann heute, acht Monate später, sagen, dass sich dieses Gefühl bestätigt hat. Neben einer spannenden Arbeitsaufgabe habe ich bei msg in Chemnitz viele nette Menschen kennengelernt, die immer ein offenes Ohr haben und die zu einem großen Teil dazu beigetragen haben, dass ich in Deutschland angekommen bin. Ein Highlight für mich war unsere Weihnachtsfeier im letzten Jahr. Denn, auch wenn ich nicht dem christlichen Glauben angehöre, finde ich diese besinnliche Zeit im Kreise von Kolleginnen und Kollegen sowie Freunden, das gemeinsame Essen und die netten Gespräche abseits von Arbeitsthemen sehr schön. Ich freue mich darauf, auch weiterhin Teil der tollen Gemeinschaft in der Geschäftsstelle Chemnitz zu sein und wünsche mir für die Zukunft, auch weiterhin viele neue und interessante Arbeitsaufgaben bei msg zu finden.

Viele Grüße,
Ianas


Anmerkung: Dieser Beitrag entstand aus einem Gespräch, welches die msg-Mitarbeiterin Franziska Herold mit Ianas geführt hat. Franziska half Ianas, ihre auf Arabisch verfassten Gedanken ins Deutsche zu übersetzen.

Zurück