Hilfe erhalten

Können wir
dir helfen?

Wir sind für dich da!
Schreib uns einfach.

Hilfe erhalten

Offen, gut organisiert und innovativ

Die deutsche HEITEC AG steht für Industriekompetenz in Automatisierung, Digitalisierung und Elektronik und unterhält Standorte in ganz Europa. In der Niederlassung in Chemnitz arbeiten ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsfeldern Automatisierungstechnik, Softwareentwicklung und digitales Engineering. Einer von ihnen ist Ioannis Papagiannidis aus Griechenland. Wir haben uns mit dem Projektingenieur für Automatisierung über seinen Weg nach Deutschland, seine Arbeit bei HEITEC und Überraschungen im deutschen Alltag unterhalten.

 

 

Seit wann arbeiten Sie schon in Deutschland und warum haben Sie sich bei der Auswanderung für Deutschland als Ziel entschieden?

Ich arbeite in Deutschland seit Oktober 2017.

Nachdem ich sieben Jahre lang als Elektroingenieur in Griechenland gearbeitet hatte, entschied ich mich, dass ich, um mich in meinem Bereich wirklich zu entwickeln, in einer technologisch fortschrittlicheren Umgebung sein musste. Deutschland bietet einen großen Markt, Top-Unternehmen und hervorragende Möglichkeiten, alle neuen Technologien aus erster Hand kennenzulernen. Weil ich bereits so viel darüber gehört hatte, wie offen und organisiert die deutsche Gesellschaft ist und aufgrund des einfachen Einwanderungsverfahrens, dank der Europäischen Union für EU-Bürger angeboten wird, war Deutschland meine erste und einzige Wahl.

 

Gab es Schwierigkeiten bei der ‚Übersiedlung‘? Falls ja, wie konnten Sie sie bewältigen?

Hatten Sie Hilfe bei der Anerkennung von Abschlüssen, bei der Job- und Wohnungssuche usw.? Falls ja, von wem?

Es ist selbstverständlich, dass, wenn man in ein anderes Land zieht, vor allem, wenn man die Sprache nicht so gut spricht, es viele Schwierigkeiten gibt, die man überwinden muss. Soweit ich weiß, bieten die deutschen Ämter Hilfe bei der Anerkennung von Abschlüssen und der Arbeitssuche an, aber ich musste sie nicht nutzen. Glücklicherweise konnte ich nach Abschluss meiner Deutschkurse sehr schnell einen Job finden und dann war es wirklich einfach, meinen beruflichen und persönlichen Alltag zu organisieren.

 

Wenn Sie die Arbeitsbedingungen in Ihrem Heimatland mit denen in Deutschland vergleichen, was ist besser, was ist vielleicht nicht so gut?

Die Arbeitsbedingungen und die jeweilige Gesetzgebung in Griechenland unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in Deutschland. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das Gesetz hier strenger angewendet wird. Mir gefällt, dass hier in Deutschland die Arbeitsbedingungen vom Staat gut geregelt sind. Jeder kennt seine Rechte, die Unternehmen sind gut organisiert und die Sozialdienste (wie die Sozialversicherung) funktionieren ohne bürokratische Hindernisse.

Wenn ich meinen Arbeitsalltag betrachte, war auch das gute Betriebsklima eine positive Überraschung für mich: z. B. gehen die Kolleginnen und Kollegen häufig zusammen Mittagessen und diskutieren über ihren Tag.

 

Wie sind Sie auf die HEITEC AG als Arbeitgeber aufmerksam geworden?

Ich bin über ein Online-Arbeitssuchportal auf die HEITEC AG gestoßen und fand das Firmenprofil und die Projekte des Unternehmens sehr interessant. Also beschloss ich, mich auf eine Stelle zu bewerben, die zu diesem Zeitpunkt ausgeschrieben war.

 

Was macht die Arbeit bei der HEITEC AG aus? Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job, was wäre vielleicht noch zu verbessern?

Die HEITEC AG in Chemnitz ist ein Unternehmen mit vielfältigen, hochinteressanten Projekten und Aktivitäten. Wir arbeiten zu diesem Zeitpunkt an wirklich technologisch fortgeschrittenen Themen. Wir arbeiten mit professionellen Partnern zusammen, die in ihrem Bereich als führend gelten. Die Kolleginnen und Kollegen sind jung, sehr freundlich und offen. Sie helfen nicht nur bei den Fragen der täglichen Arbeit, sondern auch bei persönlichen Dingen, wie z. B. bei täglichen Problemen oder der Integration in die Gesellschaft. Das Unternehmen ermutigt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich als Einzelpersonen und als Arbeitsgruppen zu entwickeln, bietet Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten an und organisiert auch sehr oft Teamveranstaltungen, um die Teambindung und die gute Kommunikation zu verbessern. Das Bessere ist der Feind des Guten und ich weiß, dass das Unternehmen immer versucht, Wege zu finden, uns positiv zu überraschen.

 

Ihr Tipp für junge Menschen, die von einem Job in Deutschland träumen?

Mein Tipp wäre, zuerst die Sprache, zumindest das Grundniveau, zu lernen, offen für die deutsche Lebensweise zu sein und natürlich die leckere deutsche Küche zu probieren.

 

Welches Vorurteil über die Deutschen hat sich für Sie bestätigt? Welches stimmt überhaupt nicht?

Ich kam nach Deutschland und dachte, dass die Deutschen immer pünktlich sind und dass die Gesellschaft gut organisiert ist. Ich war froh, als ich herausfand, dass die Realität dies bestätigt. Andererseits hatte ich, da ich aus einem südeuropäischen Land komme, die Befürchtung, dass die Deutschen weniger offen und lustig sein werden. Glücklicherweise ist das überhaupt nicht wahr. Obwohl es ein wenig dauern kann, bis die Leute dich kennenlernen, kann ich absolut bestätigen, dass die Deutschen offen und freundlich sind und wirklich wissen, wie man das Leben genießt.

 

Welche typisch Deutschen Dinge haben Sie sich angewöhnt?

Seit ich hierhergekommen bin, habe ich wirklich gelernt, das typische deutsche Frühstück zu genießen und freue mich über die Möglichkeit, im Alltag oft das Fahrrad zu benutzen.

 

Was machen Sie am liebsten, wenn Sie nicht auf Arbeit sind?

Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und versuche meine Freizeit darin zu investieren, die schöne Natur, die Städte und Dörfer Deutschlands und insbesondere Sachsens zu erkunden. Ich besuche auch gerne die traditionellen deutschen Festivals, die das ganze Jahr über stattfinden.

 

 

 

Wenn ihr mehr über die HEITEC AG erfahren wollt, schaut auf die Firmenwebsite und werft auch gleich einen Blick auf die aktuellen Stellenagebote von HEITEC in Chemnitz.

Zurück