Hilfe erhalten

Können wir
dir helfen?

Wir sind für dich da!
Schreib uns einfach.

Hilfe erhalten

Offenheit und Kommunikation

Shahrukh Belem ist 34 Jahre alt, stammt aus Afghanistan und kam im März 2000 mit seinem Bruder nach Deutschland. Zunächst lebte er in einer Betreuungseinrichtung für Jugendliche und besuchte einen Deutschkurs, bevor er eingeschult wurde und 2003 seinen Realschulabschluss absolvierte. Direkt im Anschluss machte er das Abitur und begann ein Studium der Politikwissenschaft.

Um diesen Weg so zielstrebig verfolgen zu können, war für Shahrukh viel Arbeit und einiges an Anpassung notwendig, denn nicht nur das Bildungswesen, sondern auch die Kultur bis in die kleinsten Alltagsdinge unterscheidet sich in Deutschland erheblich von allem, was er aus seinem Heimatland kannte. Doch er war von Anfang an bereit, Bekanntes aufzugeben und Neues bereitwillig anzunehmen, um sich eine sichere Zukunft in Deutschland aufzubauen. Geändert haben sich beispielsweise seine Essgewohnheiten. In der Arbeit mit seinen Betreuerinnen erfuhr er zudem, dass das Verhältnis zwischen Mann und Frau hier ausgewogener ist, als in Afghanistan. Shahrukh hat sich immer darum bemüht, konstruktiv mit diesen Herausforderungen umzugehen und weil er die deutsche Sprache schnell beherrschte, konnte er bald auch private Kontakte zu Einheimischen knüpfen. Beispielsweise beim Fußball.

Bei allem Erfolg war es für Shahrukh trotzdem nicht immer einfach, die geographische und kulturelle Distanz zwischen der Heimat und dem Hier und Jetzt zu akzeptieren und auch die Gewissheit, seine Familie für lange Zeit nicht zu sehen, machte ihn traurig. In diesen schwierigen Momenten half ihm seine positive Grundeinstellung: „Dass ich hier bin ist ein großes Glück, weil ich hier ein anderes Leben führen kann, als es in Afghanistan möglich wäre.“

Und dann kamen wir ins Spiel, denn nachdem Shahrukhs Bleibeperspektive geklärt war, half ihm das J-TEAM bei der Jobsuche. Begeistert berichtet er von der Unmenge an positiven Rückmeldungen und Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, die er innerhalb weniger Wochen auf seine Bewerbungen erhielt. Er entschied sich für eine Stelle beim Fachinformationszentrum Zuwanderung Chemnitz, wo er u.a. Zuwandernde dabei unterstützt, in Deutschland fußzufassen und sich in den deutschen Arbeitsmarkt zu intigrieren. Dabei kommen ihm nicht nur seine Erfahrungen zugute, denn er kennt viele der Probleme seiner Klienten aus eigenem Erleben, sondern auch seine Sprachkenntnisse. Er kann authentische Hilfe anbieten und ist eine echte Bereicherung für das Team des Fachinformationszentrums Zuwanderung.

In seiner Freizeit engagiert sich Shahrukh seit 2017 im Rotary Club Chemnitz-Schlossberg und auch seinem Studienfach ist er nach wie vor verbunden, denn er arbeitet berufsbegleitend an seiner Promotion.

Wir sind stolz auf diese tolle Erfolgsgeschichte und wünschen Shahrukh für die Zukunft alles Gute.

Und jetzt bist du dran! Wir wollen dir helfen, also melde dich bei uns und wir zeigen dir, wie du im Wirtschaftsraum Chemnitz durchstarten kannst.

Zurück