Can we
help you?

We are there for you!
Just contact us.

Hilfe erhalten

A better future

Nachdem wir euch die Wuttke Ingenieure GmbH bereits vorgestellt und ihren Azubi Degwar Qhrman interviewt haben, lassen wir heute Olga Dutt zu Wort kommen. Die 30-jährige stammt aus Wolgograd in Russland und ist seit August 2019 als CAD-Fachkraft im Fachbereich Digitale Raumdaten bei Wuttke angestellt.

 

Seit wann arbeitest du schon in Deutschland und warum hast du dich bei der Auswanderung für Deutschland als Ziel entschieden?

Ich bin 2007 mit meiner Familie nach Deutschland gekommen. Meine Eltern haben für die Einreise eine sogenannte „Prüfung“ gemacht, um uns Kindern eine bessere Zukunft zu bieten.

 

 

Gab es Schwierigkeiten bei der ‚Übersiedlung‘? Falls ja, wie konntest du sie bewältigen?

Hattest du Hilfe bei der Anerkennung von Abschlüssen, bei der Job- und Wohnungssuche usw.? Falls ja, von wem?

Die Reise nach Deutschland dauerte damals drei Tage mit dem Bus, verlief aber ohne Zwischenfälle. Hilfe bei der Wohnungssuche und bei Behördengängen (Anerkennung von Schulabschlüssen usw.) haben wir von der AWO erhalten.

 

 

Wie bist du auf die Wuttke Ingenieure GmbH als Arbeitgeber aufmerksam geworden?

Meine Ausbildung zur Produktdesignerin habe ich hier in Deutschland gemacht und über die Agentur für Arbeit habe ich von der Wuttke Ingenieure GmbH erfahren.

 

 

Was macht die Arbeit bei der Wuttke Ingenieure GmbH aus? Was gefällt dir am besten an deinem Job, was wäre vielleicht noch zu verbessern?

Hier gefällt mir besonders die Arbeitsatmosphäre, die flexiblen Arbeitszeiten und das Verständnis meines Arbeitgebers.

 

 

Dein Tipp für junge Menschen, die von einem Job in Deutschland träumen?

Ganz wichtig ist es, die deutsche Sprache zu lernen, sich in die Gesellschaft zu integrieren und natürlich auch immer lernbereit zu sein und großes Interesse an der Arbeit zu zeigen.

 

 

Was machst du am liebsten, wenn du nicht auf Arbeit bist?

Am liebsten unternehme ich was mit meiner Familie, wie Urlaub, Wandern oder Kochen.

 

 

Du willst mehr über die Wuttke Ingenieure GmbH erfahren? Lies unseren Artikel sowie das Interview mit dem Azubi Degwar Qhrman und besuche die Website des Unternehmens, um alles über die offenen Stellen und Ausbildungsangebote zu erfahren.

 

Viele weitere Stellenangebote im Ingenieurwesen und in der Vermessungstechnik, aber auch in allen anderen Bereichen findest du unter chemnitz-zieht-an.de.

 

Schau rein, bewirb dich und finde deinen Traumjob.

Go back