Can we
help you?
We are there for you!
Just contact us.
We are there for you!
Just contact us.
PAMA bietet moderne, intelligente Lösungen und effiziente Systeme zur Produktion von Spezialpapier und Vliesstoffen auf Weltmarktniveau. Das Freiberger Unternehmen übernimmt dabei nicht nur die Konstruktion der hochspezialisierten Sondermaschinen, sondern fertigt und montiert sie auch vor Ort. Beinahe jede Anlage ist ein individuelles Einzelstück und als solches perfekt auf den konkreten Einsatzbereich beim Endkunden eingestellt, denn die PAMA-Maschinen finden auf ganz unterschiedlichen Gebieten Anwendung, zum Beispiel in der Produktion von Kaffeefiltertüten, Banknoten, Zigarettenpapier, Kartonagen oder Versandtaschen, aber auch in der Herstellung von Trennpapier für Fleisch- und Wurstwaren, von Filterplatten für die Getränkeherstellung oder von Matten aus recycelten Karbonfasern.
Nachdem wirtschaftliche Schwierigkeiten die traditionsreiche Firma 2015 in schwere Turbulenzen gebracht hatten, kam PAMA aus eigener Kraft wieder auf die Beine und ist heute bestens aufgestellt für die Zukunft. Die positive Entwicklung wird verstärkt durch die Verbindung zum schottischen Unternehmen Woollard & Henry, das seit Ende 2018 mit 50 Prozent an PAMA beteiligt ist. Beide Kooperationspartner profitieren von den Synergien, die sich aus dem geteilten Erfahrungsschatz ergeben und können durch das erweiterte Vertriebsnetz neue Märkte bedienen. Wie gut diese Strategie aufgeht belegen die vollen Auftragsbücher und die nach oben zeigende Wachstumskurve.
Von diesem Erfolg profitieren auch die Angestellten, denn sie sind als Gesellschafter direkt daran beteiligt. Außerdem hat sich bei PAMA ein moderner Führungsstil mit sehr flachen Hierarchien durchgesetzt. Gearbeitet wird jetzt nicht mehr nur auf detaillierte Anweisung von oben, sondern eigenverantwortlich in flexiblen Arbeitsgruppen. Dadurch gibt es bedeutend weniger Schnittstellen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Stärken einbringen und ganz bewusst ihren Beitrag dazu leisten, dass PAMA weiter vorankommt. Das verlangt ein ordentliches Maß an Eigeninitiative, schafft aber auch viel Raum zur Selbstverwirklichung. Überhaupt sind bei PAMA Expertinnen und Experten gefragt, die Freude an der Herausforderung mitbringen, denn das Motto lautet „Geht nicht, gibt’s nicht.“ Aufgrund des breiten Anwendungsfeldes der PAMA-Maschinen sind mit jedem neuen Auftrag andersartige Problemstellungen zu lösen. Für zusätzliche Abwechslung sorgt die Vielseitigkeit der Aufgaben: So ist beispielsweise ein technischer Projektmanager (m/w/d) bei PAMA in vollem Umfang für alle Absprachen mit dem Kunden und intern mit den beteiligten Teammitgliedern verantwortlich, er erledigt aber auch eigenständig die erforderlichen Konstruktionsaufgaben für sein Projekt.
In allen Bereichen wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung zugestanden, aber auch eingefordert. Das wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen, denn selbstbestimmtes Arbeiten schafft Raum für Flexibilität und erhöht die Zufriedenheit mit dem Job. Das dieses Konzept aufgeht, beweisen nicht zuletzt die vielen „Rückkehrer“: Kolleginnen und Kollegen, die sich kurzzeitig in anderen Firmen ausprobiert haben, aber schnell feststellen mussten, dass das PAMA-Paket keine Selbstverständlichkeit ist.
PAMA ist immer auf der Suche nach motivierter Verstärkung und in einigen Bereichen herrscht sogar ein regelrechter Personalmangel. Neben fachlicher Eignung sowie Teamgeist und der erwähnten Eigeninitiative solltest du gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse mitbringen. Schau dir gleich die offenen Stellen genauer an, bewirb dich und werde Teil des PAMA-Teams in Freiberg!
Offene Positionen:
Noch mehr Informationen zu PAMA findest du auf LinkedIn, Xing und Facebook sowie unter pama-papermachinery.com.